14. August 2014

Am Ende einer grossen Reise ......

12. August Osaka Flughafen

Am 14. Juni bin ich von Zürich nach Istanbul geflogen. Jetzt warte ich auf das Einchecken  für unseren Rückflug.

Heute ist es selbstverständlich, dass ich diese Reise quer durch den asiatischen Kontinent auf dem Landweg (Ausnahme: Überquerung des Kaspischen Meeres) durchgeführt habe.

Ich habe mir während der Reise oft überlegt wie ich mich an diesem Punkt fühlen werde. Es ist gerade nur Dankbarkeit. Und Traurigkeit, denn ich könnte weitermachen. 

Eines bleibt. Es geht immer weiter. Es ist immer jemand da der hilft oder es tun sich unvermittelt neue Wege und Gelegenheiten, die nur zu ergreifen sind. 

Ich habe die Kilometer nicht gezählt. Aber die Reise bemisst sich nicht an Kilometern oder Tagen sondern an freudigen Erlebnissen und wenn ich dachte jetzt ist der Tag vorbei ist doch nochmals eine Episode passiert. 
War mehrere Wochen alleine unterwegs aber nie einsam.

Mir ist bei der Reise auch die absolut privilegiere Stellung von uns Mitteleuropäern wieder bewusst geworden. Nicht weit weg von aktuellen Konflikten (Afghanistan, Irak, Ukraine) oder unterschwelligen Spannungen wie in XinJiang/China (Kasghar bis Turpan)  was ich gespürt habe.

Leider habe ich nicht mitgezählt wieviele Weltkulturerben Denkmäler ich besuchte oder Tempel (Buddha, Zen, Taoisten), Moscheen, Kirchen (wenige in Georgieni) und in Japan nun Shinto-Shrin.

Acht Länder bereist, noch mehr Völker kennengelernt, unterschiedliche Religionen erlebt, diverse Staatsformen erfahren und was es sonst noch an Unterschiede gibt.

Aber es gab keine Unterschied beim Lachen, beim Teilen des mitgebrachten Essens, bei Austausch und gegenseitigen Kennenlernen auch wenn es anhand der Sprache oft umständlich war.

Und die Offenheit mit der mich die Menschen aufnahmen hat mein Herz erwärmt.

13. August Dubai im A380 nach Zürich. Es fällt mir schwer. Nicht das Zurückkommen sondern das Reisen aufzugeben. 
Wieder den Rucksack zu packen und mich auf dem Weg machen. Weiter. Immer weiter.


Aber es gibt neue Träume

4 Kommentare:

Hugo hat gesagt…

Gespannt warten wir darauf, mehr von den neuen Träumen zu erfahren und freuen uns auf das baldige Wiedersehen!

Elias Mayer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Elias Mayer hat gesagt…

Es war mir eine Freude, dich auf deiner Reise auf diesem Wege zu begleiten...

Anonym hat gesagt…

Welcome back and look forward for your dreams, indeed michel